Praktika und Berufsvorbereitung in der KDS 2023

Wir bieten unseren Schülern in diesem Schuljahr eine Vielzahl von Möglichkeiten sich über Berufe zu informieren und Berufe auszuprobieren. Dazu gehören Unterrichtsgänge, Berufsexperten von Firmen der Region und die Besuche der Berater der Agentur für Arbeit an der Schule. Die Schüler der 8. und 9. Klassen werden nach den Herbstferien jeweils in eine Praktikumswoche starten. Für Sie als Eltern haben wir Termine der Berufsfindung und Praktika im neuen Kalender auch extra farblich hervorgehoben. Bitte suchen und finden Sie zusammen mit Ihrem Kind einen passenden Praktikumsplatz und klären Sie eventuelle zusätzliche Voraussetzungen für das Praktikum (z.B. Anfahrt, Hygieneregeln am Arbeitsplatz etc.). In den Klassen werden die Praktika vor- und nachbereitet.