Ablauf des ersten Schultags 2023/24

Termine zum ersten Schultag im Schuljahr 2023/24. Zur Vorbereitung für Eltern und Schüler verweisen wir auf die Artikel im "Schulleben".

1. Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse versammeln sich am Dienstag den 12.09.2023 mit ihren Eltern um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche zu einem Wortgottesdienst mit Segnung der Kinder. Danach werden die Eltern und Kinder in der unteren Aula der Grundschule von Schulleiter Horst Kern und Bürgermeister Roland Eppig begrüßt. Anschließend sind die "NEULINGE" mit ihren Klassenleiterinnen zusammen. Während dieser Zeit erhalten die Eltern, bei Kaffee und Kuchen in der Turnhalle, von der Schulleitung weitere, aktuelle Informationen. Die Bewirtung in der Turnhalle übernehmen die Eltern der letztjährigen Erstklässler.

Restliche Grundschule (Klassen 2 bis 4)
Die Schülerinnen und Schüler treffen sich zum Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr in ihren Klassenräumen in Großwallstadt. Um 11.00 Uhr ist Unterrichtsschluss für alle Grundschüler.

Mittelschule
Die Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 haben ihre Klassenzimmer im Gebäude in Großwallstadt und treffen sich zu Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr in ihren Klassenräumen in Großwallstadt. Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 haben ihre Klassenzimmer im Gebäude in Niedernberg und treffen sich zu Unterrichtsbeginn um 7.40 Uhr in ihren Klassenräumen in Niedernberg. Die "Niedernberger" können auch alternativ um 07:17 Uhr vor der Schule in Großwallstadt in den Linienbus nach Niedernberg steigen. Auswärtigen Schülern aus dem Schulverbund (Mömlingen, Obernburg, Eisenbach) empfehlen wir, im Vorfeld die Anreise zu klären, damit alle pünktlich erscheinen können.