Herausragende Erfolge der Volleyball–Schulmannschaften

Die Kardinal–Döpfner–Mittelschule Großwallstadt/Niedernberg hat sich in den letzten Jahren zur Volleyballhochburg unter den bayerischen Mittelschulen entwickelt. Nachdem sich die Mädchen–Schulmannschaft der KDS  in den letzten acht Jahren sieben Mal für das Bayernfinale qualifiziert hatte und dort auch zweimal den Titel „Bayerischer Meister“ gewonnen hatte, erreichten in diesem Jahr auch erstmals die Buben der Mittelschule Großwallstadt/Niedernberg das Endspiel gegen den südbayerischen Meister.
Nach durchwegs überlegenen Siegen im Regional–und Bezirksfinale ohne einen einzigen Satzverlust wurden im Nordbayernfinale auch die Gegner aus Gräfenberg, Fürth und Regenstauf jeweils mit 2:0 nach Sätzen geschlagen. Leichter, da weniger Gegner, war der Weg der Mädchen zum Bayernfinale in Ingolstadt. Klaren Siegen im Regionalfinale folgten umkämpfte Spiele, allesamt mit positivem Ausgang, beim Bezirksfinale in Iphofen und somit der direkte Einzug in das Landesfinale. Dort waren die Mädchen aus der Mittelschule Großwallstadt/Niedernberg gegen die mit ausschließlich Vereinsspielerinnen bestückte Mannschaft der Moll–Bercy– Schule Wallerstein trotz einer 9:7–Führung im ersten Satz ohne wirkliche Siegchance. Mit 14:25 und 15:25 mussten sie die Überlegenheit der Mädchen aus Schwaben anerkennen.
Besser machten es im Anschluss die Jungen. Angeführt von dem Mömlinger Bayernauswahl–Spieler Noah Wolf ließen sie dem Landschulheim Elkhofen aus Oberbayern nicht den Hauch einer Chance. 25:12 und 25:13 hieß es am Ende für die Buben der Kardinal–Döpfner–Mittelschule. Die Erfolge, insbesondere bei den Jungs, sind natürlich nur möglich, da allen voran die Schüler aus Mömlingen hervorragend vom dortigen TV Mömlingen ausgebildet werden.



Unser Bild zeigt die beiden erfolgreichen Volleyball–Mannschaften der Kardinal – Döpfner Mittelschule hinten von links:

Konrektor und Betreuer Horst Kern, Kalypso Chalkidou, Vivien Meik, Jessica Rosenhof, Johanna Lauer, Nikolai Leder, Bastian Zobel, Noah Wolf, Nicola Wengerter.
Vorne: Melanie Weigel, Gamze Abas, Nico Weigel, Tobias Klein, Louis Markert.  

Besuch in der Richard-Galmbacher-Schule

Am Dienstag dieser Woche besuchten Schüler der 10. Klassen, die in diesem Jahr an der AG "Ringen und Raufen" teilgenommen haben die Schule ihrer Partner-Kinder in Elsenfeld. Mit Staunen und Freude an dem toll aus gestatten Schulhaus der Richard-Galmbacher-Schule nahmen die Schüler an einem Rundgang durch Werkräume, Klassenzimmer und Schwimmbad teil. Ein bisschen neidisch wurden wir dabei schon. Besonders der Einsatz von Tablets zur Kommunikation für sprachlich eingeschränkte Kinder und der "Snoozleraum" mit Discokugel, Wasserbett und Stereoanlage gefiel allen. Wünsche für eine ähnliche "Chill-Out-Lounge" für Lehrer und Schüler in Großwallstadt kamen auf. Vielleicht ist da ja noch was drin, wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Zum Abschluss saßen alle Teilnehmer der AG noch bei selbst gebackenem Kuchen beisammen - Danke Arabella - und beschlossen damit diese Runde der gemeinsamen Unternehmung. Das "Ringen und Raufen" wird natürlich fortgesetzt, mit neuen Kindern aus beiden Schulen.

 

Nistkästen in Technik

Im Werkunterricht bauten die Schüler/innen der 7. Jahrgangsstufe in den vergangenen Wochen Nistkästen für höhlenbrütende Vögel. Da in unserer Landschaft alte oder morsche Bäume mit Hohlräumen aus Sicherheitsgründen gefällt werden, fehlen den höhlenbrütenden Vögeln ausreichende Nistmöglichkeiten. Um die Ansiedlung von insektenvertilgenden höhlenbrütenden Vögeln zu fördern, ist das Aufhängen von künstlichen Nisthilfen ein wichtiger Beitrag zum Arten- und Naturschutz. Damit wird dem ökologisch problematischen Einsatz von Insektiziden entgegengewirkt und wir können uns über den Gesang der Vögel erfreuen.

So stellten alle Schüler/innen der Klasse 7 a und 7 b M an der Kardinal-Döpfner-Mittelschule mit ihren Werklehrern, Herrn Frisch und Herrn Redelberger insgesamt 39 Vogelhäuser her. Diese werden von den Schülern in Kürze an Bäumen, Pfosten, oder Häusern montiert. Dabei ist darauf zu achten, dass das Flugloch nach Osten bis Südosten zeigt. Wichtig ist auch, dass die neuen Wohndomizile in einer Höhe von etwa vier bis fünf Metern aufgehängt werden, damit Katzen sich nicht der Vögel bemächtigen.

Natürlich sind Nistkästen vor allem als Bruthilfe für Vögel im Frühjahr gedacht. Dass sie auch im Winter wichtige Aufgaben erfüllen, ist weniger bekannt. Dabei bieten sie nicht nur Vögeln, sondern auch kleinen Säugetieren und Insekten ein schützendes Heim. Da Vögel mit 39 bis 42 Grad ständig eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere aufrecht erhalten müssen, verbrennen sie in der kalten Jahreszeit viel Körperfett. Sie verlieren schnell an Gewicht und sind oft geschwächt. Manchem Vogel kann die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten.

Blog-Projekt der 10a - Thema: Motivation zum Lernen

Liebe Schüler und Schülerinnen,

ich starte heute ein Projekt in dem ich euch 3 Tage lang mit nehme, um euch davon zu berichten wie ich es schaffe mich zum Lernen zu motivieren. Ich gebe dir Tipps und Tricks wie du besser lernen kannst.

Blog #1

Kein Plan wie du es anstellen sollst? Du nimmst dir am Vormittag noch vor, dass du am Nachmittag lernst und dann kommt es ganz anders? Kein Plan, wo du anfangen sollst? Wer kennt das nicht, aber das wird sich nun ändern!

Empfehlen würde ich dir jeweils für die bevorstehende Woche einen Lernplan zu erstellen, dieser kann jedoch nur dann funktionieren, wenn du ihn an deine Bedürfnisse anpasst. Ich baue hier mit dir einen Lernplan auf, gebe dir Beispiele, wie du ihn aufbauen könntest doch du kannst ihn jederzeit verändern.

Erstelle dir zuerst ein Raster, wie ein Stundenplan für die ganze Woche vergesse jedoch nicht Samstag und Sonntag. Nun trägst du deine Schulstunden ein, trage außerdem ein welche festen Termine du hast wie z.B. Sport, Hobbys, Jobs usw. Achte jedoch darauf das du auch Freizeit einplanst!
Mache dir Gedanken was du die Woche über lernen musst, verteile dies geschickt in deinen Plan. Wenn du am Donnerstag Mathematik hast, trage dir nicht erst am Mittwoch ein, dass du dafür lernst, sondern verteile es auf Montag, Dienstag und Mittwoch. Denn zu viel an einem Tag zu lernen ist auch nicht gut. Der Plan wird dir helfen besser zu lernen und besser organisiert zu sein, wenn du dich an ihn hältst wirst du außerdem merken das es viel leichter ist zu lernen da du nicht mehr alles kurzfristig lernen musst wenn du vergessen hast das die Probe am nächsten Tag ansteht.

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Projektarbeit endet in Küchenschlacht!

Die drei neunten Klassen haben diese Woche ein Probeprojekt zur Vorbereitung auf die anstehende QUALI-Prüfung durchgeführt. Das beigefügte "Tatort-Foto" zeigt unsere Schulküche am Ende des praktischen Prüfungstags.

Innerhalb der Projektprüfung ist das aber nur ein Teil des Gesamtprojekts. Die einzelnen Schülergruppen müssen ihre Arbeit auch präsentieren, die Arbeitsergebnisse in Projektmappen dokumentieren und im Falle der der Wirtschaftsgruppen, Printprodukte herstellen. Augenzeugen berichten von einem extra großen Paket, das Hr. Redelberger erhalten haben soll. Wir vermuten eine Lieferung von kiloweise Druckerpatronen.

Die Techniker haben Hocker aus Holz gebaut, vermutlich um den Beteiligten eine entspannte Sitzposition zu ermöglichen - nach all dem Streß.

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