Blog-Projekt der 10a - Thema: Motivation zum Lernen

Liebe Schüler und Schülerinnen,

ich starte heute ein Projekt in dem ich euch 3 Tage lang mit nehme, um euch davon zu berichten wie ich es schaffe mich zum Lernen zu motivieren. Ich gebe dir Tipps und Tricks wie du besser lernen kannst.

Blog #1

Kein Plan wie du es anstellen sollst? Du nimmst dir am Vormittag noch vor, dass du am Nachmittag lernst und dann kommt es ganz anders? Kein Plan, wo du anfangen sollst? Wer kennt das nicht, aber das wird sich nun ändern!

Empfehlen würde ich dir jeweils für die bevorstehende Woche einen Lernplan zu erstellen, dieser kann jedoch nur dann funktionieren, wenn du ihn an deine Bedürfnisse anpasst. Ich baue hier mit dir einen Lernplan auf, gebe dir Beispiele, wie du ihn aufbauen könntest doch du kannst ihn jederzeit verändern.

Erstelle dir zuerst ein Raster, wie ein Stundenplan für die ganze Woche vergesse jedoch nicht Samstag und Sonntag. Nun trägst du deine Schulstunden ein, trage außerdem ein welche festen Termine du hast wie z.B. Sport, Hobbys, Jobs usw. Achte jedoch darauf das du auch Freizeit einplanst!
Mache dir Gedanken was du die Woche über lernen musst, verteile dies geschickt in deinen Plan. Wenn du am Donnerstag Mathematik hast, trage dir nicht erst am Mittwoch ein, dass du dafür lernst, sondern verteile es auf Montag, Dienstag und Mittwoch. Denn zu viel an einem Tag zu lernen ist auch nicht gut. Der Plan wird dir helfen besser zu lernen und besser organisiert zu sein, wenn du dich an ihn hältst wirst du außerdem merken das es viel leichter ist zu lernen da du nicht mehr alles kurzfristig lernen musst wenn du vergessen hast das die Probe am nächsten Tag ansteht.

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Projektarbeit endet in Küchenschlacht!

Die drei neunten Klassen haben diese Woche ein Probeprojekt zur Vorbereitung auf die anstehende QUALI-Prüfung durchgeführt. Das beigefügte "Tatort-Foto" zeigt unsere Schulküche am Ende des praktischen Prüfungstags.

Innerhalb der Projektprüfung ist das aber nur ein Teil des Gesamtprojekts. Die einzelnen Schülergruppen müssen ihre Arbeit auch präsentieren, die Arbeitsergebnisse in Projektmappen dokumentieren und im Falle der der Wirtschaftsgruppen, Printprodukte herstellen. Augenzeugen berichten von einem extra großen Paket, das Hr. Redelberger erhalten haben soll. Wir vermuten eine Lieferung von kiloweise Druckerpatronen.

Die Techniker haben Hocker aus Holz gebaut, vermutlich um den Beteiligten eine entspannte Sitzposition zu ermöglichen - nach all dem Streß.

Mädels und Jungs Bezirksmeister im Volleyball 2015

Mit zwei feinen sportlichen Erfolgen glänzte unsere Schule auf unterfränkischer Ebene. Sowohl die Mädels als auch die Jungs holten sich wie in den Vorjahren den Titel Bezirksmeister!
Unsere Mädchen–Schulmannschaft spielte am Dienstag in Iphofen. Dort setzte sich das Team unter der Regie von Lehrerin Marissa Holzgartner gegen die Gastgeberinnen Iphofen mit 2:0 durch, gegen Ochsenfurt gelang ebenfalls ein 2:0–Erfolg und im Endspiel gegen Bad Kissingen setzten sich unsere Girls mit 2:1 durch. Glückwunsch an die siegreiche Mannschaft!

Die Jungs ließen im Bezirksfinale gegen Iphofen in eigener Halle vom ersten Ballwechsel an keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Angetrieben von den drei „Mömlinger Schmetterlingen“, sowie den beiden „Routiniers“, holten sich die Mannschaft einen klaren 3:0–Erfolg (25:8, 25:15 und 25:8).

Unser Bild zeigt die Mädchenmannschaft hinten stehend von links:
Jessica Rosenhof, Sedef Yalcin, Gamze Abas, Melanie Weigelt, Lehrerin Marissa Holzgartner, vorne: Vivien Maik und Johanna Lauer.

Das siegreiche Jungs-Team, das von Konrektor Horst Kern betreut wurde, stehend von links: Horst Kern, Konrektor, Ömer Abadan, Nicolai Leder, Nicola Wengerter, Bastian Zobel, Noah Wolf und Volker Goebel, der seitens der Gemeinde Niedernberg die Sportlerehrung für das Jahr 2014 noch vornahm.


Die beiden Mannschaften vertreten nun den Bezirk bei den nordbayerischen Meisterschaften.
Dieser schöne Erfolg ist vor allem auch der guten Vereinsarbeit zu verdanken. Im „Falle Volleyball“ profitiert unsere Mittelschule vor allem von der „Volleyball–Hochburg Mömlingen“.

Die Sportsaison beginnt

Letzten Donnerstag sind wir wieder in die Schulausscheidungen im Volleyball gestartet. Die Schulmannschaften der Jungs und Mädchen schlugen in ihren Regionalfinalspielen die Teams aus Alzenau bzw. Haibach und ziehen damit in die unterfränkischen Ausscheidungsspiele ein. Während die Mädchen im Januar in Iphofen an alte Erfolge anknüpfen wollen, müssen die Jungs in Großwallstadt das Weiterkommen sichern. Die klaren Erfolge am letzten Donnerstag geben guten Grund zum Optimismus.

Präventionsprojekt: Check dein Profil

Beim Präventionsprojekt „Check dein Profil mobil“ geht es darum, Schülern die Gelegenheit zu geben, den eigenen Umgang mit Smartphone und dem Internet kritisch zu reflektieren. Schüler sollen angeregt werden, ihr Wissen und Können im Umgang mit den Medien mit ihren Mitschülern zu teilen. Dabei geht man von der Grundannahme aus, dass die Schüler selbst die Experten im Umgang mit den Geräten sind und sehr wohl wissen, wie man verantwortungsvoll damit umgeht, sowie dass sie über die nötigen Kenntnisse verfügen, die Technik zu bedienen.
In einem ersten Teil des zweistündigen Klassenprojektes geht es darum, sich mit aktuellen Themen der Schüler im Bereich der Internet- Medien zu beschäftigen. Es wird besprochen, welche Programme, Apps und Funktionen die Schüler nutzen. Thema ist, wozu sie Schüler ihre Smartphones nutzen, welche Schwierigkeiten sie selber sehen und wie sie auf die Medienerziehung ihrer Eltern reagieren. Es werden problematische Verhaltensweisen wie Cybermobbing, Sexting oder die Konfrontation mit nicht altersgemäßen Inhalten besprochen. Bisherige Erfahrungen im Umgang mit den Geräten werden ausgetauscht.

In einem zweiten Teil werden „Checklisten“ verteilt, die dazu anregen, eigenes Verhalten und Können zu überprüfen. Im  Bereich der Sozialen Netzwerke wie „Facebook“ oder „Instagram“ geht es darum das Wissen um Sicherheits- und Privatsphäre- Einstellungen zu überprüfen. Bei Messenger- Diensten wie „WhatsApp“, Skype oder „Telegram“ geht es darum, wie man ungewünschte Kontaktaufnahmen unterbinden kann, oder wie Beweise bei Mobbing, Beleidigungen, Bedrohungen oder Erpressungsversuche gesichert werden können.

Anschließend diskutieren die Schüler in Kleingruppen über ihr Wissen und ihre Fähigkeiten und tauschen sich aus. Ziel ist es, dass die Schüler ihr manchmal ungleich verteiltes „Expertenwissen“ untereinander austauschen und somit alle voneinander lernen. Weil nicht alles Wissen und Können mündlich und „theoretisch“ vermittelt werden kann, werden Tablet- Computer eingesetzt, an denen ausprobiert und gezeigt werden kann, wie Einstellungen vorgenommen oder Funktionen angewendet werden können.

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