Kaffee für die Präsidentin

Gestern war Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayrischen Lehrerinnen und Lehrerverbands, zu Gast in der Kardinal Döpfner Schule und sprach in der Schulmensa zum Thema "Integration von Flüchtlingen" in den Grund- und Mittelschulen. Mit Herzblut, rückblickend auf ihre Position als Schulleiterin im Münchner Osten, manchmal mit einem Augenzwinkern, aber immer den Ernst der Lage für Flüchtlingskinder und die Situation der Lehrkräfte im Blick, trug Simone Fleischmann die Standpunkte des BLLV vor und stellte sich im Anschluss den Fragen des Publikums. Unter den Gästen waren nicht nur die Bürgermeister der Gemeinden Niederberg und Großwallstadt, sowie Landrat Scherf, sondern auch alle drei Schulräte des Landkreises Miltenberg: Ein Zeichen, dass die Aufgabe Integration von Flüchtlingen einen hohen Stellenwert innerhalb der schulischen und gemeinschaftlichen Aufgaben besitzt.

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen vor allem die Schüler der 9. Klassen, die in ihrem arbeitspraktischen Fach Soziales, den Nachmittag im Rahmen eines Probeprojekts, betreuten. Der Saal wurde vorbereitet und die Gäste mit einer Vielzahl verschiedener Kuchen, Cupcakes und Süßspeisen versorgt. Die Schüler übernahmen auch die Ausgabe an der Mensa-Theke, sorgten für Nachschub an Kaffee und räumten gebrauchtes Geschirr wieder ab. Jutta Burghardt und Rita Keller, die als Lehrkräfte das Projekt betreuen, zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Schüler.